Samstag, 26. April 2014

Kings of Love - Abstrakta-Kartei

Schneller als gedacht, ist die kleine Kartei zum Thema Abstrakta fertig geworden.
Verschönern durfte ich die Arbeitsaufträge und Materialien mit den Bildern aus der Serie Kings of Love von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.
Die Kartei umfasst sechs verschiedene Arbeitsaufträge, die zum Teil im Heft, zum Teil als Partnerspiel und zum Teil auf Arbeitsblättern erledigt werden.
Falls noch jemand von euch eine Idee oder einen Wunsch zu einem zusätzlichen Arbeitsauftrag hat, einfach kurz schreiben. Dann schaue ich, was sich machen lässt. :-)

Euch allen noch einen schönen Abend!


Kings of Love - Abstrakta-Kartei

Merci!

Und schon wieder ein herzliches MERCI an zwei liebe Spenderinnen für meinen Blog!
Vielen Dank an dich, Christina!
Und vielen Dank an dich, Martina!
Schön, dass euch meine Seite gefällt...

Kings of Love - Lesesätze

Heute kommen ein paar Lesesätze mit den mir neu zur Verfügung gestellten Bildern von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.
Die Lesesätze werden auseinander geschnitten, so dass die Kinder jeweils das Bild dem passenden Text zuordnen müssen.
Eine passende Arbeitskartei zum Thema Abstrakta ist in Arbeit.
Die Lesesätze lassen sich aber auch unabhängig davon als Lesespiel einsetzen.

Von einer aufmerksamen Blogleserin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es bereits beim Zaubereinmaleins Lesekarten mit der gleichen Bilderserie gibt. Das war mir vorher nicht bewusst. Meine Lesesätze bilden allerdings nur die Grundlage für die sich noch in Arbeit befindliche Kartei zum Thema Abstrakta.
 

Lesesätze - Kings of Love

Mittwoch, 23. April 2014

Buchprojekt zur Schnecke

Früher als erwartet, kann ich euch heute mein Buchprojekt zum Bilderbuch "Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat" vorstellen.
Wie bereits erwähnt, kann ich aus Urheberschutzgründen nicht die verwendeten Texte online stellen, aber erklären, wie ich in einem solchen Buchprojekt vorgehe.

Das Buch wird abschnittweise (je 4 Seiten, also 2 Doppelseiten) im Klassenverband vorgelesen. Danach folgt eine Mal- und Schreibphase, in der die Kinder zu dem gelesenen Abschnitt ein Bild malen und je nach Leistungsstand etwas dazu schreiben.
Danach liest jedes Kind den Abschnitt noch einmal selbst. Hierzu habe ich den jeweiligen Text mit Genehmigung des Verlags für meine Klasse differenziert.
Zuletzt gibt es für alle ein Abschreibblatt, welches zum jeweiligen Buchabschnitt passt.

Unter dem bereitgestellten Link findet ihr eine genaue Anleitung zur Durchführung des Projekts, eine Vorlage für das Mal- und Schreibblatt, sowie die Abschreibblätter zu jedem Abschnitt.

Auf diese Art und Weise lassen sich sämtliche Bücher zu einem tollen Klassenprojekt umwandeln, bei dem jedes Kind erfolgreich mitarbeiten kann. Probiert es mal aus!

Buchprojekt Schnecke

Was soll ich sagen?

Wirklich, was soll ich sagen? Als ich eben aufgestanden bin, habe ich entdeckt, dass noch zwei Spender dazu gekommen sind. Ich bin echt überwältigt.
Ich freue mich unglaublich, dass scheinbar so viele von euch wirklich mögen, was ich da mit meinem Blog anstelle. Das ist ein tolles Gefühl! Ich danke euch allen für eure Unterstützung und lieben Worte!

Und ein besonderer Dank geht heute an dich, Edith!
Und natürlich an dich, Heike!
DANKEEEE...

Dienstag, 22. April 2014

Kaum zu glauben!

Und schon wieder hat ein lieber Mensch etwas für meinen Blog gespendet.
Ich bin wirklich von den Socken!
Ganz ganz lieben Dank an dich, Maria!

Und nochmal Danke!

Heute geht ein ganz herzliches Dankeschön an Alexandra, die mir per Paypal eine Spende hat zukommen lassen!
Vielen Dank Alexandra! Ich freue mich sehr und bin ganz gerührt...

Schnecken - Klammerkarten

Guten Morgen, allerseits!
Gestern Abend habe ich noch ein bisschen gewerkelt und kann euch deshalb heute die Schnecken-Klammerkarten online stellen.
Das Prinzip ist ja bekannt und bedarf wohl keiner Erklärung mehr.
Also einfach ausdrucken, laminieren, fertig! :-)


Schnecken - Klammerkarten


Montag, 21. April 2014

Der Osterhase war da!

Vielen Dank an den Osterhasen oder besser gesagt an dich, Stefan!
Ich freue mich sehr, dass du meinen Blog mit deiner Spende unterstützt.
Da kann ich gleich mal wieder Bildmaterial einkaufen.
Ein dickes Dankeschön an dich...

Schnecken - Domino

Nachdem das Faltbüchlein gestern ganz gut angekommen ist, hier für alle Schneckenfreunde ;-) das Schnecken-Domino.
Kann man wunderbar nebenbei einsetzen - ob als Zusatzaufgabe oder in der Freiarbeit...

Schnecken-Domino

Sonntag, 20. April 2014

Schnecken - Faltbüchlein

Da ich nach den Osterferien ein Buchprojekt zum Bilderbuch "Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat" machen möchte, werde ich im Rahmen des Projekts natürlich auch im Sachunterricht ein bisschen zum Thema Schnecken arbeiten.
Deshalb kommt heute schon mal ein kleines Schnecken-Faltbüchlein mit Fotos.
Klammerkarten und ein Domino sind in Arbeit.

Das Buchprojekt versuche ich auch online zu stellen, muss mich vorher aber nochmal schlau machen, wie genau es da mit Urheberrecht etc. aussieht.

Wünsche euch frohe Ostern und hoffe, der Osterhase hat euch was Schönes gebracht :-) !

Schnecken-Faltbüchlein

Donnerstag, 17. April 2014

Vielen Dank!

Ein ganz herzliches Dankeschön geht heute an Marianne, die als allererste etwas für meinen Blog gespendet hat.
Da wird morgen gleich mal gestöbert, in welche Bilder ich das Geld investieren soll.
Vielen Dank für deine Unterstützung, liebe Marianne...

100.000

Kaum zu glauben!
Die ersten 100.000 Klicks sind voll.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern meines Blogs bedanken.
Vielen Dank für die lieben Kommentare, Rückmeldungen und nicht zu vergessen, die tollen Buchgeschenke, die ich von einigen Lesern erhalten habe.
Es macht Spaß, Material mit euch zu teilen.
Auf die nächsten 100.000 Klicks ...


Rechenpuzzles ohne farbigen Hintergrund

Auf Wunsch von Anke und Lisa kommen hier die Rechenpuzzles 1 bis 5 noch einmal ohne farbigen Hintergrund.
Auch wenn auf dem Bild noch die Hintergründe zu sehen sind.
Das spart Druckerpatrone (Ich selbst bin da immer ein bisschen verschwenderisch ;-) ).
Liebe Grüße an alle...

Rechenpuzzles 1-5 ohne Hintergrund



Rechenpuzzle Königskinder Nummer 5

Zu guter letzt kommt hier noch das Rechenpuzzle Nummer 5.
Damit schließe ich die Rechenpuzzles jetzt ab und widme mich wieder neuen Projekten.
Auch bei diesem Puzzle handelt es sich wieder um ein Bild aus der Reihe Königskinder von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.

Rechenpuzzle Königskinder 5

Mittwoch, 16. April 2014

Das liebe Geld

Wie viele andere Blogs habe ich mich heute dazu entschlossen, einen Spendenbutton auf meiner Seite anzubringen.
Ich teile meine Materialien wirklich gerne mit euch allen, aber ein Blick auf meine Ausgaben seit Eröffnung des Blogs zeigt mir auch, dass ich schon ganz schön viel Geld in Lizenzen und Grafiken investiert habe.
Das Thema wurde ja in mehreren Blogs angesprochen.
Wenn euch also meine Materialien gefallen und ihr etwas gegen das entstandene Loch in meinem Geldbeutel tun wollt, würde ich mich über eine kleine Zuwendung von euch freuen. :-)
Alle Spenden werden selbstverständlich in Grafiken bzw. Lizenzen investiert.

Rechenpuzzle Königskinder Nummer 4

Scheinbar kommen die Rechenpuzzles bei einigen von euch ganz gut an. Da ich sowieso nicht mehr schlafen konnte, habe ich heute Morgen also noch ein viertes Puzzle gebastelt.
Wie immer mit den Bildern von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.

Euch allen einen schönen Tag!

War wohl heute Morgen doch noch nicht ganz wach. Hatte aus Versehen die gleichen Aufgaben wie bei Puzzle Nummer 3 und die falsche Größe der Puzzleteile. Aber seit 10.30h stimmt alles!

Rechenpuzzle Königskinder 4

Dienstag, 15. April 2014

Rechenpuzzle Königskinder Nummer 3

Für alle, die Freude an den Rechenpuzzles gefunden haben, kommt hier Rechenpuzzle Nummer 3.
Das wunderschöne Hintergrundbild für das Puzzle stammt auch diesmal wieder von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.
Viel Spaß damit!

Rechenpuzzle Königskinder 3

Montag, 14. April 2014

Rechenpuzzles Königskinder ZR bis 20

Heute stelle ich euch zwei Rechenpuzzles im Zahlenraum bis 20 (mit Zehnerüberschreitung) ein.
Die tollen Bilder stammen mal wieder von der Malerin Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder.
Ihr könnt die Puzzles farbig ausdrucken und laminiert für die Freiarbeit nutzen, oder ihr fertigt Kopien für die Hefte bzw. Ordner der Kinder an.
Dann lassen sich die Puzzles wunderbar als Zusatzaufgaben (oder Sternchenaufgaben - wie es bei mir heißt) einsetzen.
Viel Vergnügen beim Puzzlen!

Rechenpuzzles Königskinder

Rechenpuzzles Königskinder

Donnerstag, 10. April 2014

Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Es ist doch noch gar nicht Ostern - und trotzdem bekomme ich Geschenke!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Jan für das tolle Buch "He Duda".
Sehr witzig und wunderbar illustriert.

Vielen, vielen Dank an dich, Jan!

Mittwoch, 9. April 2014

Reif für die Ferien!

Heute ist der Name meines Blogs echt Programm.
Nach nun fast vierzehn Wochen !!! Schule bin ich echt ferienreif und freue mich, dass es nur noch zwei Tage bis zum Ferienbeginn sind.
Sicher habt ihr gemerkt, dass ich in den letzten Wochen etwas faul war und recht wenig Material eingestellt habe.
Ich bitte um Verständnis ;-) und hoffe, dass ich nach ein paar freien Tagen wieder genügend Materialideen habe, die ich mit euch teilen kann!

Liebe Grüße und euch allen schon mal eine erholsame Ferienzeit!

Montag, 7. April 2014

Kurzes "i" oder langes "ie" - Teil 2

Um die Unterscheidung zwischen dem kurzen und dem langen "i" auch weiterhin zu üben, kommen hier  zwei zusätzliche Arbeitsblätter zu diesem Thema.

AB i oder ie - Teil 2


Mittwoch, 2. April 2014

So schön kann nach Hause kommen sein!

Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, erwartete mich dieses nette Buchgeschenk.
Ich habe mich sehr gefreut und es gleich mal in der Nachmittagssonne durchgelesen.
Es ist noch genauso süß, wie ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte.
Tausend Dank an dich, Corinna!!!


Dienstag, 1. April 2014

Schreiben mit Silben - Teil 3

Hier kommt der dritte Teil "Schreiben mit Silben".
Beim ersten Arbeitsblatt kommen auch Wörter mit "ie" vor, da wir dies gerade in der Klasse geübt haben.
Ansonsten handelt es sich wieder um lautgetreue Wörter. wer also kein "ie" in der Klasse geübt hat, lässt das erste Arbeitsblatt einfach weg.

Schreiben mit Silben - Teil 3