Mittwoch, 23. April 2014

Buchprojekt zur Schnecke

Früher als erwartet, kann ich euch heute mein Buchprojekt zum Bilderbuch "Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat" vorstellen.
Wie bereits erwähnt, kann ich aus Urheberschutzgründen nicht die verwendeten Texte online stellen, aber erklären, wie ich in einem solchen Buchprojekt vorgehe.

Das Buch wird abschnittweise (je 4 Seiten, also 2 Doppelseiten) im Klassenverband vorgelesen. Danach folgt eine Mal- und Schreibphase, in der die Kinder zu dem gelesenen Abschnitt ein Bild malen und je nach Leistungsstand etwas dazu schreiben.
Danach liest jedes Kind den Abschnitt noch einmal selbst. Hierzu habe ich den jeweiligen Text mit Genehmigung des Verlags für meine Klasse differenziert.
Zuletzt gibt es für alle ein Abschreibblatt, welches zum jeweiligen Buchabschnitt passt.

Unter dem bereitgestellten Link findet ihr eine genaue Anleitung zur Durchführung des Projekts, eine Vorlage für das Mal- und Schreibblatt, sowie die Abschreibblätter zu jedem Abschnitt.

Auf diese Art und Weise lassen sich sämtliche Bücher zu einem tollen Klassenprojekt umwandeln, bei dem jedes Kind erfolgreich mitarbeiten kann. Probiert es mal aus!

Buchprojekt Schnecke

Kommentare:

  1. Super Sache! Ich bin begeistert!
    Danke für deine tollen Ideen!
    Ich bekomm leider das Mal und Schreibblatt nicht auf. Handelt es sich hier um einen Fehler von meinem PC? Oder geht es noch anderen so?

    LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Namensvetterin :-)
      Das Mal- und Schreibblatt lässt sich ganz normal öffnen. Allerdings handelt es sich dabei auch lediglich um ein weißes Blatt mit einer Linie oben (wie in der Anleitung erklärt).
      Also vielleicht hast du es schon offen, aber gedacht, es sei so nicht richtig.
      LG Karo

      Löschen
  2. Danke für die tollen Schnecken-Materialien!
    Vielleicht kannst du später auch Bilder von den fertigen Werken einstellen? Das würde mich sehr interessieren!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit!
      Bilder von den fertigen Projektbüchern stelle ich auf jeden Fall ein. das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.
      Liebe Grüße Karo

      Löschen
  3. Hallöchen,
    das ist ja ein wunderbares Buch- habe mir deine Arbeitsblätter angeschaut und finde sie ganz toll.
    Das Buch wurde sofort bestellt und ich hoffe dieses Buchprojekt gefällt meinen Schülern auch so gut , wie mir.
    LG. Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina!
      Toll, wenn dich die Idee gleich begeistert hat. Bin gespannt, wie es in deiner Klasse funktioniert. Gib mir doch mal ne Rückmeldung, wenn ihr in der Klasse damit fertig seid.
      LG Karo

      Löschen
  4. Ich habe mir das Buch, wie bereits angekündigt, auch bestellt :).
    Die differenzierten Texte hätten mich noch interessiert, aber die darfst du wahrscheinlich nicht veröffentlichen?
    Lg
    steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi!
      Nein, die Texte darf ich nicht veröffentlichen. Ich habe mir beim Verlag sogar per Mail eine Genehmigung dafür geholt, dass ich die Texte für meine Klasse differenzieren darf. Auflage ist allerdings, dass die Texte ausschließlich in der Klasse verwendet werden.
      LG Karo

      Löschen
  5. Hallo,
    Schaut so toll aus, aber ich kann den Link leider nicht öffnen, er sagt mir immer das die Datei schon von zu vielen geöffnet wurde und deshalb nicht geöffnet werden kann?
    LG
    Romina

    AntwortenLöschen