Sonntag, 20. April 2014

Schnecken - Faltbüchlein

Da ich nach den Osterferien ein Buchprojekt zum Bilderbuch "Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat" machen möchte, werde ich im Rahmen des Projekts natürlich auch im Sachunterricht ein bisschen zum Thema Schnecken arbeiten.
Deshalb kommt heute schon mal ein kleines Schnecken-Faltbüchlein mit Fotos.
Klammerkarten und ein Domino sind in Arbeit.

Das Buchprojekt versuche ich auch online zu stellen, muss mich vorher aber nochmal schlau machen, wie genau es da mit Urheberrecht etc. aussieht.

Wünsche euch frohe Ostern und hoffe, der Osterhase hat euch was Schönes gebracht :-) !

Schnecken-Faltbüchlein

Kommentare:

  1. Danke für dieses tolle Büchlein! Ich habe es schon ausgedruckt und bin sicher, dass sich mein Sohnemann sehr darüber freuen wird morgen. Er hat nämlich schon seit einiger Zeit Schnecken als "Haustiere". :-)
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja!
      Toll, dass mein Material auch mal außerhalb der Schule zum Einsatz kommt.
      Dir und deinem Sohn noch ganz viel Spaß mit euren "Haustierchen" ;-)
      LG Karo

      Löschen
  2. Für das Buchprojekt darfst du nur wenige bis keine Zitate verwenden (weil es ein Bilderbuch ist, daher wenig Text), du darfst keine Bilder verwenden und die Figur selbst auch nicht nachzeichnen.
    Es ist sehr sehr sehr schwierig da was ordentliches dazu zu machen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin!
      Danke für deine Tipps. Überlege aber, ob ich wenigstens eine Art Anleitung zur Erstellung des Buchprojekts veröffentlichen kann.
      Hab da eventuell noch jemanden an der Hand, der mich da beraten kann.
      LG Karo

      Löschen
  3. Liebe Karo,
    gerade wollte ich fragen, ob du ein paar Fotos, wie deine Kd. am Buchprojekt arbeiten bzw. dein Buchprojekt dann noch etwas genauer vorstellen könntest. Also, falls dich die Person, die du da noch an der Hand hast, beraten könnte, wäre das toll.
    Oder ev. die Autorin anschreiben? Ich bilde mir ein Susanne (zaubereinmaleins) durfte auch mal zu einem Bilderbuch Material erstellen und veröffentlichen. Eigentlich ist es für den Autor ja auch gleich Werbung und man kauft sein Buch ev. (also ich würde es kaufen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich versuche mich schlau zu machen. wird aber wohl noch eine Woche dauern.
      Hoffe, du hast Verständnis dafür, da ich nicht riskieren will, Post vom Anwalt zu bekommen :-).
      Also ist noch ein wenig Geduld gefragt.
      LG Karo

      Löschen
  4. Das ist natürlich kein Problem und eilt nicht! :-)
    Danke, dass du dich schlau machst :-).

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karo?

    Mit was für einer Klassenstufe machst du denn das Schneckenprojekt?
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke!
      Das Projekt mache ich mit meiner ersten Klasse.
      Daher ist das Material auch recht einfach gehalten.
      LG Karo

      Löschen
  6. Oh, noch besser :D. Ich habe nämlich auch gerade eine erste Klasse :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann passt es ja!
      Weitere Materialien sind in Arbeit :-) !!!

      Löschen
  7. Schau für Schnecken doch mal auf www.ueber-die-schneck.de von A. Benninger. Hier in der Rubrik Schule und Unterricht sind viele wunderschöne Materialien!
    Lg und ein Dankeschön
    Annina

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schönes Material. :)

    Kennst du dieses Heft auch schon: http://www.vbe-nrw.de/vbe_download/elaan28.pdf

    Liebe Grüße aus Hamburg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe(r) Peanut's peanuts!
      Danke für den tollen Tipp.
      LG Karo

      Löschen