Mittwoch, 25. Februar 2015

Blog-Klon - Auch mich hat's erwischt!

Dank der netten Mail von Sandra weiß ich es jetzt auch: Mein Blog wurde - wie so viele andere auch - geklont.
Habe mir auch schon die Finger wund gemailt, an Google geschrieben und den vermeintlichen Blogbetreiber.
Da ich das Ganze erst heute Abend machen konnte, ist der Klon immer noch online erreichbar. Ich hoffe aber, das klärt sich in den nächsten Tagen.
Auch mir ist nicht ganz klar, was die Klonerei bringt, aber es ist doch echt blöd.
Hoffe, ihr bleibt meinem Originalblog treu und ich lasse es euch wissen, sobald es Neuigkeiten zum Thema Klon gibt.
 Eure etwas genervte Karo :-)

Freitag, 20. Februar 2015

Spiel zum Allgemeinwissen

Da meine Klasse morgens in der Freiarbeit am liebsten Spiele spielt, habe ich überlegt, wie ich unserem freiarbeitstisch noch etwas bereichern kann.
Herausgekommen ist ein Spiel zum Allgemeinwissen, bei dem die Kinder Fragen zu allen möglichen Wissensgebieten beantworten müssen.
Das Spiel umfasst eine Spielanleitung, das Spielfeld und 36 Fragekärtchen mit Lösung (doppelseitig ausdrucken).
Ich glaube, es ist ganz lustig geworden und hoffe, dass meine Kinder es gerne spielen werden.

Spiel Allgemeinwissen

Donnerstag, 19. Februar 2015

Und nochmal Danke

Und schon wieder hat ein netter Mensch etwas für meinen Blog gespendet.
Liebe Elke, vielen vielen Dank dafür.
Ich freue mich und mach mich gleich mal auf die Suche nach neuen Bildern, die ich mir gönnen kann.


Sachrechenkartei im Zahlenraum bis 100

Da ich mit meiner Klasse in den nächsten Wochen vermehrt Sachaufgaben lösen möchte, habe ich eine kleine Kartei erstellt, an der die Kinder zusätzlich zum Mathebuch üben können.

Die Sachrechenkartei im Zahlenraum bis 100 umfasst zehn verschiedene Sachaufgaben.
Alle Aufgaben liegen auch differenziert vor, was in diesem Fall bedeutet, dass die Frage schon formuliert ist und die Kinder nur noch Rechnung und Antwort finden müssen.
Zusätzlich gibt es zu allen Aufgaben Lösungen zur Selbstkontrolle.

Die Aufgaben können sowohl laminiert angeboten werden, so dass die Kinder die Aufgaben mit Folienstift lösen müssen oder aber man kopiert die Aufgaben als Arbeitsblätter für alle.

Ich hoffe, euch gefällt`s!

Dank der wachsamen Augen meiner Blogleser sind die Fehler bei Aufgabe 2 und 7 nun behoben.

Sachrechenkartei im ZR 100

Mittwoch, 18. Februar 2015

Ein doppeltes DANKE!

Heute darf ich mich gleich doppelt bedanken.
Einmal bei dir, liebe Christina, für das süße Nulli und Priesemut-Buch!



Und einmal bei dir, liebe Antje, für deine Spende.
Ihr habt mir eine riesige Freude damit gemacht!

Sonntag, 15. Februar 2015

Vielen Dank!

Ein ganz herzliches Dankeschön geht heute an dich, liebe Maria!
Vielen vielen Dank für deine Spende! Ich freue mich sehr darüber...


Mittwoch, 11. Februar 2015

Faschingsmaterial

Da jetzt ja die heißen Tage der Faschingszeit bevorstehen, wollte ich hier noch einmal die Materialien verlinken, die im vergangenen Jahr zu unserer kleinen Faschingstheke entstanden sind.
Vielleicht könnt ihr die Sachen ja gebrauchen.
Bin selbst auch noch ein wenig auf der Suche nach neuen Materialien für dieses Jahr. Wer also noch nen tollen Tipp hat - immer her damit! :-)















 






 


 


 

Sonntag, 8. Februar 2015

Meine Lieblingsjahreszeit - Arbeitsblatt und Akrostichon

Hier kommt noch ein Arbeitsblatt mit dem Titel "Meine Lieblingsjahreszeit", auf dem die Kinder schreiben sollen, welche Jahreszeit sie am meisten mögen und warum.
Zusätzlich wird etwas zur Jahreszeit gemalt und im Anschluss ein Akrostichon zur entsprechenden Jahreszeit verfasst.
Eine Kurzanleitung sowie Vorlagen für die jeweiligen Akrostichons liegen bei.

Lieblingsjahreszeit

Samstag, 7. Februar 2015

Jahreszeitenuhr - Lückentext

Und schon wieder Kalendermaterial.
Diesmal ist es ein zweiseitiger Lückentext, der mit Hilfe einer Jahreszeitenuhr (gibts in vielen Sachunterrichtslehrwerken) oder auch mit einem Kalender gelöst werden kann.
Dazu passend liegt das Lösungsblatt bei.

Jahreszeitenuhr - Lückentext

Dienstag, 3. Februar 2015

Kalender-Rätsel zum Jahr

Jahreszeitenmaterial, die dritte!
Heute kommt ein Kalenderrätsel, bei dem die Kinder mit Hilfe eines aktuellen Jahreskalenders die Rätselfragen lösen müssen. Darunter befindet sich ein Suchsel mit den Monatsnamen.
Natürlich wieder mit Lösungsblatt...

Kalenderrätsel