Donnerstag, 19. Februar 2015

Sachrechenkartei im Zahlenraum bis 100

Da ich mit meiner Klasse in den nächsten Wochen vermehrt Sachaufgaben lösen möchte, habe ich eine kleine Kartei erstellt, an der die Kinder zusätzlich zum Mathebuch üben können.

Die Sachrechenkartei im Zahlenraum bis 100 umfasst zehn verschiedene Sachaufgaben.
Alle Aufgaben liegen auch differenziert vor, was in diesem Fall bedeutet, dass die Frage schon formuliert ist und die Kinder nur noch Rechnung und Antwort finden müssen.
Zusätzlich gibt es zu allen Aufgaben Lösungen zur Selbstkontrolle.

Die Aufgaben können sowohl laminiert angeboten werden, so dass die Kinder die Aufgaben mit Folienstift lösen müssen oder aber man kopiert die Aufgaben als Arbeitsblätter für alle.

Ich hoffe, euch gefällt`s!

Dank der wachsamen Augen meiner Blogleser sind die Fehler bei Aufgabe 2 und 7 nun behoben.

Sachrechenkartei im ZR 100

Kommentare:

  1. Sooooooo fleißig, herzlichen Dank aus Österreich;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karo, wieder soo ein schönes Material! Vielen Dank dafür! :)
    Mit welchem Programm erstellst du deine tollen Materialien?
    Liebe Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corinna!
      Schön, dass dir das Material gefällt. Ich erstelle meine ganzen Sachen in Word. Nix anderes. Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht schwer.
      LG Karo

      Löschen
  3. Super, genau das, was ich für die Freiarbeit gesucht habe! Viiiielen Dank! Kleine Rückmeldung noch: bei Aufgabe 2 - "gibt Familie Weber sie" > sie ist zuviel . Aufgabe 7 letzter Satz: "So (dass) die Rückfahrt..." > dass fehlt. Die Fehler tauchen in beiden Niveaustufen auf. Ganz liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea!
      Danke für die Rückmeldung und fürs Aufpassen.
      Fehler wird sofort behoben.
      LG Karo

      Löschen
  4. Hallo Karo,
    vielen Dank für die liebevoll gestaltete Kartei, da müssen meine armen Schüler wieder mal nachdenken anstatt nur stumpf zu rechnen.
    Die Formulierung bei Aufgabe 4 finde ich allerdings biologisch fragwürdig "Pinguindamen, die zwei Junge erwarten", das funktioniert wohl nicht. Wie wärs mit Erdmännchen oder Schimpansen?
    Liebe Grüße und entschuldige die Besserwisserei! Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia!
      Schön, dass ich deine Klasse durch die Kartei vom stumpfsinnigen Rechen befreien konnte ;-).
      Habe auf Wikipedia gelesen, dass es wohl auch Pinguinarten gibt, die zwei Eier legen. Also ist es wohl vertretbar. :-)
      LG Karo

      Löschen
  5. Hallo, liebe Karo,
    vielen herzlichen Dank für die tolle Kartei!!!
    So nett von dir, dass du sie mit uns teilst! Eine schöne Möglichkeit, Sachaufgaben zu trainieren!
    LG
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      das mache ich doch gerne. Freu mich immer, wenn ich meinen Kram mit euch teilen kann und wenn ich dann noch merke, dass ihr euch darüber freut, ist es doppelt so schön. :-)
      LG Karo

      Löschen
    2. Vielen Dank fürs Teilen! So macht den Schülern das Sachrechnen mit Sicherheit viel mehr Spaß!
      Einfach klasse, was ihr so mit dem Rechner hinbekommt.

      Liebe Grüße
      Dotti

      Löschen
    3. Liebe Dotti!
      Danke für die nette Rückmeldung.
      Freu mich, wenns gefällt.
      LG Karo

      Löschen
  6. Ich mag dein Material so sehr!!!! Vielen Dank fürs großzügige Teilen!!

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Material :) kommt in den nächsten Wochen sicher mit in meine Wochenplanarbeit. Binsehr begeistert von deinem Material, das ich regelmäßig nutze und mir meine Arbeit im Referendariat sehr erleichtert. Vielen lieben Dank Karo
    Lg Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena!
      Ich freu mich, wenn ich dir das Referendariat ein bisschen leichter machen kann. Kann mich selbst noch gut dran erinnern, wie stressig das oft war.
      LG Karo

      Löschen
  8. Hey, da ist dir ja wieder ein sehr schönes Material gelungen. Auch die Differenzierung finde ich klasse? Wäre es eventuell möglich, dass du die Kartei ohne den Teil auf den die Aufgabe geschrieben werden soll, einstellst?

    Danke und LG amilou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amilou,
      Danke für deine nette Rückmeldung. Ich schau mal, ob ich die Kartei umarbeiten kann. Weiß allerdings noch nicht, wann ich dazu komme.
      LG Karo

      Löschen
  9. Hallo Karo,
    herzlichen Dank für dein tolles Material! Werde es morgen gleich einsetzen!
    LG Babs

    AntwortenLöschen
  10. Hallo leider ich kann es nicht aufmachen... :( es kommt bei mir als Zip Datei.
    Bitte um Hilfe.
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Asse,
      ja das ist eine ZIP Datei. Wenn du auf den Link klickst müsste ein Fenster aufgehen und oben rechts ein weißer Pfeil zum Herunterladen sein. Datei herunterladen und ZIP Datei danach einfach wie gewohnt öffnen. Schreib mal, ob es geklappt hat.
      LG Karo

      Löschen
    2. Ayse natürlich, nicht Asse. Entschuldige. Finger waren mal wieder schneller als die Augen :)

      Löschen
  11. Hallo Karo, vielen lieben Dank für die schöne Kartei. Ich werde sie in Teilen nutzen. VG Hannchen

    AntwortenLöschen