Montag, 27. April 2015

Arbeitsblätter zu Ableitungen

Ich weiß, ich hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Irgendwie komme ich momentan nicht dazu.
Heute habe ich zwei kleine Arbeitsblätter, die ich morgen in meiner Klasse einsetzen werde.
Wir haben gerade längere Zeit geübt, wie ich ableite, ob ein Wort am Ende mit d oder t, g oder k bzw. b oder p geschrieben wird. Außerdem waren ä- und äu-Wörter Thema, die sich einen Verwandten mit a bzw. au haben. Demgegenüber stehen die Wörter mit eu, die keinen au-Verwandten haben.
Zur Festigung habe ich zwei ABs erstellt.
Da sich die Wörter nicht zwangsläufig aus dem Kontext des Satzes ergeben, werde ich die Sätze mit den Lückenwörtern diktieren - Lösungsblätter mit Lückenwörtern sind selbstverständlich dabei.
Vielleicht kann jemand von euch die Übungsblätter ja gebrauchen.

Abs Ableitungen

Kommentare:

  1. Danke, das könnte ich gut gebrauchen :) Wäre es viel Aufwand, die AB ohne Hintergrund einzustellen. Meine Schüler brauchen es eher schlichter.
    Liebe Grüße, eine schöne Woche und danke dafür, das du dein Material teilst,
    Viola

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ich habe mir schon sorgen gemacht, dass dieser Blogg nicht mehr existiert. Finde dein Material genial! Jeden Tag bist du präsent, denn deine Ordneretiketten kleben auf meinen Hängeregisterschränken.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht.
    Grüße von einem "Reif-für-die-Ferien-Fan",
    Cornelia

    AntwortenLöschen