Dienstag, 30. September 2014

Arbeitsblätter i oder ie

Zur Wiederholung habe ich für meine Klasse zwei Arbeitsblätter zur Unterscheidung zwischen kurzem und langem "i" erstellt.
Die Arbeitsblätter können laminiert in der Freiarbeit oder kopiert als Klassensatz eingesetzt werden. Ein Lösungsblatt liegt jeweils bei.
Vielleicht kann es jemand von euch brauchen.

Sätze mit i und ie - AB 1-2

Sonntag, 21. September 2014

Mathe-Bingo im Zahlenraum bis 100 - ohne Zehnerüberschreitung

Da meine Klasse gerne Bingo spielt und das Erstklassbingo jetzt wirklich ausgedient hat, habe ich ein Bingo-Spiel im Zahlenraum bis 100 erstellt. Das Spiel enthält zehn Bingokarten und zahlreiche Aufgabenkärtchen (Addition und Subtraktion) im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerüberschreitung bzw. -unterschreitung. Die Aufgabenkärtchen sind zum Duplexdruck gedacht, so dass auf der Rückseite jeweils das richtige Ergebnis der Aufgabe zu lesen ist.
Ich werde das Bingo sowohl in der Freiarbeit als auch im gemeinsamen Unterricht (je zwei Kinder teilen sich eine Bingo-Karte) einsetzen.
Vielleicht ist das auch etwas für euch! Schönen Sonntag noch...

Mathe-Bingo bis 100 ohne ZÜ
Mathe-Bingo bis 100 ohne ZÜ

Samstag, 13. September 2014

Lösungskarten zu Orientierung an der Hundertertafel

Etwas verspätet habe ich mich nun doch entschlossen,  Lösungskarten zur Kartei "Orientierung an der Hundertertafel" zu erstellen. Das erleichtert das Lehrerleben ein wenig, weil man nicht jede Karte selbst kontrollieren muss, sondern die Kontrolle ruhig in die Hand der Kinder geben kann.
Die Lösungskarten können entweder auf die Rückseite der Aufgabenkarten gedruckt werden oder - so setze ich sie ein - als Lösungskarten zum Danebenlegen (Tipp: 2 Seiten auf eine drucken).

Lösungen Orientierung an der Hundertertafel

Donnerstag, 11. September 2014

Igel Lese- und Abschreibtexte

Zum Thema Igel habe ich noch einige kurze Lese- und Abschreibtexte entworfen. Diese können begleitend zum Sachunterricht eingesetzt werden.
Ich werde die Texte wahrscheinlich erst einmal als Lesetexte einsetzen. Danach kommen sie im Deutschunterricht als Abschreibtexte zum Einsatz. Zusätzliche Aufgabenstellungen, wie Satzanfänge oder Nomen unterstreichen bieten sich hier auch an, so dass man Deutsch und Sachunterricht sinnvoll miteinander verknüpfen kann.

Igel-Abschreibtexte

Igel-Mandalas

Da bei mir in den nächsten Wochen das Thema Igel im Sachunterricht auf dem Programm steht, habe ich zwei Igel-Mandalas erstellt.
Vielleicht mag sie jemand nutzen.

Igel-Mandalas

Montag, 8. September 2014

Arbeitshefte Auf ins All - Grundschrift

Und hier für alle, die keine oder eine andere Schreibschrift verwenden:
Die Arbeitshefte "Auf ins All!" in Grundschrift.
Viel Freude!

ABs Auf ins All - Grundschrift

Arbeitshefte Auf ins All - Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo zusammen!
Die Arbeitshefte "Auf ins All!" sind fertig.
Die Arbeitshefte gibt es passend zu den Leseheften in zwei Schwierigkeitsstufen.
Ich hoffe, euch gefallen die Hefte...

Link ist erneuert. Diese blöden Schreibschrift "s" mal wieder :-)
(08.09.2014 um 17.27h)

ABs Auf ins All - VA

Ein ganz liebes Dankeschön!!!

Heute bedanke ich mich ganz ganz herzlich bei Gisela, die meinen Blog mit einer Spende unterstützt hat.
Ich freue mich sehr und werde mich gleich mal auf die Suche nach neuen Bildern machen.
Vielen Dank!!!

Sonntag, 7. September 2014

Lesehefte Auf ins All - Grundschrift

Hallo, ihr Lieben!
Hier kommen die Lesehefte "Auf ins All!" auf Wunsch von Steffi und Chester nun in Grundschrift.
So müssten die Hefte eigentlich für alle Klassen nutzbar sein.

Lesehefte All - Grundschrift


Samstag, 6. September 2014

Lesehefte Auf ins All!

Damit meine Klasse auch das Lesen der Vereinfachten Ausgangsschrift üben kann, habe ich das Leseheft "Auf ins All!" erstellt.
Das Heft erzählt die Geschichte von Lisa und Leo, den Astronauten, die auf ihrer Reise durch das Weltall erstaunliche Dinge erleben. Die Geschichte enthält auch kleine Informationen über die einzelnen Planeten, die sie auf ihrer Reise besuchen.
Das Leseheft liegt zusätzlich in einer differenzierten Form vor, für die etwas schwächeren Leser.

Arbeitsblätter zum Textverständnis sind in Arbeit und folgen so schnell wie möglich.

Lesehefte 1 und 2 - Auf ins All