Donnerstag, 11. September 2014

Igel Lese- und Abschreibtexte

Zum Thema Igel habe ich noch einige kurze Lese- und Abschreibtexte entworfen. Diese können begleitend zum Sachunterricht eingesetzt werden.
Ich werde die Texte wahrscheinlich erst einmal als Lesetexte einsetzen. Danach kommen sie im Deutschunterricht als Abschreibtexte zum Einsatz. Zusätzliche Aufgabenstellungen, wie Satzanfänge oder Nomen unterstreichen bieten sich hier auch an, so dass man Deutsch und Sachunterricht sinnvoll miteinander verknüpfen kann.

Igel-Abschreibtexte

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tollen Igelsachen. Auch ich werde mich bald mit meiner 2.Klasse mit dem Igel beschäftigen und kann das Material sehr gut gebrauchen. Kennst du den Film "Ein Igel namens Hogi" ? Den habe ich mir jetzt gekauft und werde ihn mit den Kindern als Einstieg ansehen. Der ist soooooo niedlich. nur als kleiner Tipp.
    Liebe Grüße
    Jette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jette!
      Danke für den Filmtipp. Den werde ich mir auch mal besorgen.
      Ich werde mit der Werkstatt vom Niekao Verlag arbeiten, da dort die Stationen schon differenziert sind. Vielleicht ist das ja auch was für deine Klasse.
      Viel Freude mit den Igelsachen.
      LG Karo

      Löschen
  2. Liebe Karo,
    ich finde versuche auch immer, Sachunterrichtsthemen mit Deutsch (und hin und wieder Mathe) zu verknüpfen und freue mich deswegen total über die Igeltexte!
    lg, Irene

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irene!
    Na, dann freue ich mich, dass du die Igeltexte gebrauchen kannst. Ich lese begleitend noch die Lektüre "Igel, komm, ich nehm dich mit", die ich wie beim Buchprojekt zur Schnecke wieder vierfach differenziert habe.
    Vielleicht ist das Buch ja auch was für deine Klasse.
    LG Karo

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich finde deine Igel-Kartei toll und werde sie sicherlich einsetzen. Vielen Dank dafür! Falls es nicht zu viel Arbeit macht ... Wäre es möglich, die Kartei auch in Grundschrift einzustellen? Das wäre super. Ansonsten verwende ich sie aber auch so! LG, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela!
      Ich werde mich gleich mal an die Grundschrift-Version setzen. Mit oder ohne Linieatur?
      Freue mich, dass dir die Igel-Texte gefallen.
      LG Karo

      Löschen
  5. Liebe Karo
    Danke für diese tolle Abschreibkartei. Ich freue mich riesig darüber. Jetzt, wo es mit dem Igelthema endlich losgeht :).
    Liebe Grüsse
    Alessandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alessandra!
      Schön, dass dir die Kartei gefällt. Hatte sie vor den Ferien in meiner zweiten Klasse im Einsatz und die Kinder haben sehr gerne damit gearbeitet. Viel Freude beim Thema Igel!
      LG Karo

      Löschen