Sonntag, 21. Dezember 2014

Nomen und Satzanfänge AB 1 und 2

Da ich das Thema Nomen und Satzanfänge ständig wiederholen muss, damit meine lieben Kleinen es nicht wieder völlig vergessen, kommen hier zwei doppelseitige Arbeitsblätter inklusive Lösungsblatt.

Nomen und Satzanfänge AB 1+2

Kommentare:

  1. Hallo Karo,
    auch wir wiederholen es ständig. Kann die ABs gleich nach den Ferien einsetzen, vielen lieben Dank!

    LG Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kat!
      Freut mich, wenn die ABs bei dir zum Einsatz kommen.
      LG und Merry X-Mas
      Karo

      Löschen
  2. Das können auch meine lieben immer wieder üben. Nun versuche ich, vorwiegend Gegenstände, Lebewesen ... Zu verwenden. Wie erklärst du Streit oder Spaß? Ok, ich kann einen Artikel .... Aber so richtig begreiflich ist das nicht ... Hast du einen Tipp? Ansonsten gefallen mir deine AB sehr gut, wir nutzen allerdings den Begriff Substantiv, aber das ist nicht schwierig, da wir das Nomen als zweiten Begriff mit benennen.
    Liebe Grüße cubi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cubi!
      Habe mit meiner Klasse zuerst auch nur Menschen, Tiere, Geggenstände und Pflanzen als Nomen bestimmt. Danach haben wir besprochen, dass es noch besondere Nomen gibt, bei denen man z.B. keine Mehrzahl bilden kann. Zu den besonderen Nomen zählen auch Gefühle. Hier braucht man eben die Artikelprobe, um festzustellen, ob es sich um ein Nomen handelt.
      Danach haben wir täglich unser Nomenschuhkartonmonster mit Nomen gefüttert. An einem Tag nur mit Tieren, am anderen nur mit Gefühlen, etc.
      Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann.
      LG Karo

      Löschen
    2. Liebe Cubi!
      Habe eben überlegt, dass du vielleicht auch meine kleine Abstrakta-Kartei einsetzen könntest, um deiner Klasse den Umgang mit besonderen Nomen zu erklären.
      Weiß nicht, ob du die kennst.
      Hier der Link: http://reif-fuer-die-ferien.blogspot.de/2014/04/kings-of-love-abstrakta-kartei.html

      LG Karo

      Löschen
  3. Hallo Karo,
    vielen Dank für die Kartei und deine Hinweise. Ich werds damit mal versuchen.
    Ein schönes Weihnachtsfest ...
    Lg cubi

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich schöne ABs. Ich mag es, wenn sie klar und einfach sind. Das ist auch genau das, was für meine Schüler passend ist.
    Die Idee mit einem Karton, welcher Namenwörter frisst (sammelt) gefällt mir. Mal schauen, wie man das umsetzen kann.
    Danke für das Material!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ja! Täglich grüßt das Murmeltier :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karo,
    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und finde sie großartig!
    Und beim Stöbern finde ich auch noch so viel tolles Material zu meinem aktuellen Deutschthema "Nomen und Satzanfänge schreiben wir immer groß"!
    Ich unterrichte in einer Förderschule Lernen und ich kann dein Material da auch in der Mittelstufe super einsetzen! Hier gilt nämlich auch: "Und täglich grüßt das Murmeltier!"
    Ich danke dir!
    Sonnige Grüße,
    Hake

    AntwortenLöschen