Sonntag, 31. August 2014

Abschreibkartei Katzenkram

Da wir in unserer Schule noch immer die Schreibschrift in Klasse 2 einführen, habe ich zur Übung die Abschreibkartei Katzenkram erstellt.
Als Schreibschrift verwenden wir die Vereinfachte Ausgangsschrift.
Damit die Kartei auch für andere Klassen nutzbar ist, biete ich sie auch in einer Grundschrift-Version an.

Ich weiß, dass schon viele Abschreibkarteien auf den unterschiedlichsten Blogs (www.zaubereinmaleins.de, www.ideenreise.de, ...) angeboten werden. Aber ich hoffe, dass zusätzliches Material in eurem Sinne ist und nicht als Kopie oder Nachmacherei empfunden wird. ;-) 

Links wurden erneuert. Herr Emrich hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Auslaut-s in der VA verändern muss. Nach einiger Rumprobiererei und netten Tipps habe ich das Rätsel nun gelöst und die Auslaut-s verbessert. (31.08.14 um 13.24h)

Abschreibkartei VA - Katzenkram
Abschreibkartei GS - Katzenkram

Kommentare:

  1. Du solltest bei der Kartei beachten, dass das Auslaut-s in der VA anders geschrieben wird als in der Mitte eines Wortes. Daran arbeite ich nämlich gerade mit meiner Klasse, daher ist es mir sofort ins Auge gesprungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Emrich,
      danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, ob ich das durch die Schriftart noch verändern kann. Eventuell brauche ich doch eine andere Schriftart. Hast du einen Tipp, wo ich eine solche VA downloaden und frei verwenden kann?
      LG Karo

      Löschen
    2. Das geht eigentlich bei jeder VA, steht meist in einer Art Bedienungsanleitung. ZB. muss man / anfügen oder so...

      Löschen
    3. Liebe Valessa!
      Danke für den Tipp. Leider habe ich weder eine Bedienungsanleitung gefunden und auch meine verzweifelten Drückversuche auf der Tastatur haben bisher nichts ergeben. Aber ich versuche es weiter :-)
      LG Karo

      Löschen
  2. Abschreibkarteien können einen individuellen Stil haben. Haben Deine nicht, also sind es billige Kopien und das nervt so total. Meine Güte müssen es exakt dieselben Sterne sein? Die gleichen Namen, der gleiche Aufbau? Lass Dir endlich mal was eigenes einfallen. Schlimm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria!
      Ich finde es schade, dass du meine Materialien so furchtbar und nervig findest.
      Mir ist auch nicht so wirklich klar, welcher Kartei meine sooo ähneln soll.
      Muss wohl akzeptieren, dass ich es nicht jedem recht machen kann - ist eigentlich auch nicht mein Hauptanliegen.
      Trotzdem finde ich den Satz "Lass dir endlich mal was eigenes einfallen." schon ein bisschen unverschämt. Vielleicht überlegst du dir mal, dass ich viel Zeit und Mühe in die Erstellung meiner Materialien investiere und diese kostenlos für alle zur Verfügung stelle. Jedem steht es frei, diese zu nutzen oder eben nicht.
      LG Karo

      Löschen
  3. Der Kommentar von Maria ist sehr unverschämt formuliert.
    Das gehört sich so gar nicht.
    Ich durchschaue auch einfach nicht,
    welche Motivation dahintersteckt.

    Zur Sache:
    Abschreibkarteien sind nun wirklich keine innovative Idee,
    die man jemandem klauen kann.
    Und es macht durchaus Sinn,
    solche Karteien an die Bedürfnisse der eigenen Lerngruppe anzupassen.
    Schriftgröße, Liniatur, Schriftart, Textumfang,...
    Find ich also affig, sich über eine weitere Abschreibkartei aufzuregen.

    Zur Ähnlichkeit der Namen:
    Im Zaubereinmaleins gibt es die Katzenfamilie Kokolores,
    da haben alle Katzen einen Namen, der mit K anfängt.
    Genauso ist es hier auch, da doppeln sich halt einige Namen.
    Dabei ist mir auch aufgefallen,
    dass meine Katzenkinder auch alle K-Namen haben.

    Aber es wäre sehr schade, wenn diese Diskussionen jetzt wieder losgehen.
    Bei tpt gibt es fast jedes Material 100 Mal,
    und dort wird die Energie offensichtlich nicht daran verschwendet,
    ähnliches Material aufzuspüren und anzuprangern...

    Vielen Dank für deine Kartei!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta!
      Danke für deine lieben Worte. Habe schon wieder überlegt, ob ich die Kartei von der Seite nehmen soll, damit ich niemanden auf die Füße trete. Denn das ist wirklich nicht meine Absicht.
      LG Karo

      Löschen
  4. Liebe Karo,

    lass dich von solchen Kommentaren bitte nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe schon viel tolles (und kreatives) Material bei dir gefunden - danke dafür! Ja, es gibt online einige Abschreibkarteien. Ja, auch mit Katzen. Na und? Du hast dir trotzdem die Zeit genommen und was eigenes erstellt. Finde den harschen Ton von "Maria" absolut unangebracht!

    Liebe Grüße,
    eine (bisher stille) Leserin - Claire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claire!
      Danke für deine liebe Rückmeldung. Tut schon weh, solche Kommentare wie den von Maria zu lesen. Wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass so etwas spurlos an mir vorübergeht.
      Da ist es schön zuwissen, dass meine Materialien doch von anderen geschätzt und gern genutzt werden.
      LG Karo

      Löschen
  5. Hallo Karo,
    normalerweise lese ich eher still mit und drück eher auf einen Danke-Button, anstatt einen Kommentar zu hinterlassen.
    Aber an dieser Stelle möchte ich dir doch mal meinen Dank ausdrücken, für das schöne Material, das sich vielseitig einsetzen lässt und zudem noch kostenlos ist. Es ist schön und freut mich total, dass es deinen Blog gibt!
    lg, Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene!
      Ich freue mich über deine netten Worte. Tut gut, das zu hören.
      Wenn man weiß, dass sich Menschen über die Beiträge freuen, macht das Bloggen auch Spaß.
      LG Karo

      Löschen
  6. Danke für das tolle Material - ich freu mich schon, es einzusetzen

    lg
    christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine!
      Schön, dass dir die Kartei gefällt. Viel Freude damit und einen schönen Sonntag noch...
      LG Karo

      Löschen
  7. Ich nochmal...

    Ein Zitat von Maria: "Meine Güte müssen es exakt dieselben Sterne sein?"

    Hatte ich beim ersten Mal überlesen.
    Aber genau dieser Satz brachte mich noch einmal zum Nachdenken...

    Ich benutze die Bilder, die ich zur Verfügung habe, die sich eignen und die mir gefallen.
    Entweder kostenlos oder gekauft.
    Gerade, wenn ich für Bilder Geld ausgegeben habe,
    werde ich sie verwenden, auch wenn andere sie schon vor mir verwendet haben.
    Bilder, die verkauft werden, werden wohl von mehreren verwendet.
    Das liegt in der Natur der Sache.

    Nur mal so ein Beispiel:
    Meine Freundin hat einen Pulli bei Tchibo gekauft.
    Auf der Straße treffe ich jemanden mit dem gleichen Tchibo-Pulli.
    Und dann gehe ich hin und pflaume ihn an:
    "Warum hast du den gleichen Pulli an wie meine Freundin?
    Ihr steht der Pulli viel besser als dir!
    Außerdem hat sie ihn zuerst gesehen!
    Hast du keinen eigenen Stil?"

    So ähnlich kam das Zitat von oben bei mir an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta!
      Ich finde es so rührend, dass dich der Kommentar auch so beschäftigt hat.
      Das mit den Sternen ist echt der größte Quatsch. Die stammen von Kate Hadfield und sind sowohl in meinen anderen Materialien als auch in unzähligen anderen Materialien verschiedenster Blogs zu finden. Daher passt der Tchibo-Vergleich recht gut. :-)
      Ganz liebe Grüße
      Karo

      Löschen
  8. Vielen Dank, habe mir die Kartei gerade ausgedruckt! Die Bilder sind auch total entzückend :-)
    Dein Material ist sowieso immer total toll, bin beeindruckt von deinen Ideen. Nochmals DANKE, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara!
      Danke für dein Lob. Ich freue mich immer sehr, wenn ich merke, dass euch mein Blog Freude macht.
      LG Karo

      Löschen
  9. Ich danke dir für deine tollen Arbeiten, habe weder eine 1. noch die richtige Schrift für diese Kartei,aber dennoch finde ich sie toll! Nebenbei erwähnt, habe ich in der Klasse eine Katzenkartei,die ich vor 23!!!! Jahren von einer Kollegin aus dem Montessoribereich bekommen habe. Damals noch per Hand angemalt und liebevoll hergestellt für mich,als Geschenk. Auch da sind alle Katzen mit eigenem Namen, und? Soll heißen, niemand erfindet das Rad neu und so dumme Kritiken würde ich hier nicht mal ansatzweise ernst nehmen. Alles Liebe,.Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin!
      Ich bin ganz gerührt, dass ich so viele liebe Leserinnen habe, die meine Materialien mögen und einsetzen.
      So ein wenig Rückenwind tut wirklich gut!
      LG Karo

      Löschen
  10. Auch ich finde deine Materialien toll und zum Üben kann man gar nicht genug Abschreibkarteien haben. Lass dich von anderen nicht verunsichern. Vielen Dank für deine Mühe und dafür, dass du deine Materialien mit uns teilst! LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bastelmaus!
      Danke für deinen netten Kommentar. Nach all eurer lieben Rückmeldung habe ich Marias Kommentar schon fast wieder vergessen. :-)
      LG Karo

      Löschen
  11. Vielen lieben Dank für die Kartei! Sie gefällt mir total gut, weil die Texte noch recht einfach sind. Auch über die Variante in Grundschrift habe ich mich sehr gefreut. So kann ich sie schon am Ende meiner ersten Klasse einsetzen.
    Liebe Grüße!
    Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Chester!
      Danke für dein Lob. Freut mich, dass du Verwendung dafür hast und die Kartei auch in deinem Klassenzimmer zum Einsatz kommt. :-)
      LG Karo

      Löschen
  12. Vielen Dank für die tolle Kartei! Genau danach hab ich gesucht! Du hast wirklich super Materialien!
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie!
      Freut mich, dass du auf meiner Seite fündig geworden bist.
      Viel Spaß beim Einsetzen!
      LG Karo

      Löschen