Freitag, 29. August 2014

Lesedomino Berufe

Hallo zusammen!
Ich weiß, ich habe in den letzten Wochen durch Abwesenheit geglänzt, aber auch ich musste diesem Mistwetter mal entfliehen und ab in die Sonne.
Da ich nun wieder zu Hause bin, hat mich auch der Alltag wieder, auch wenn die Ferien zum Glück noch eine Woche dauern.
Heute stelle ich euch eine Lesedomino zum Thema Berufe ein. Umschrieben wird immer ein Beruf, zu dem eines der Bilder passt. Das Spiel kann alleine, in Partnerarbeit oder der ganzen Klasse gespielt werden.
Auch für den DaZ-Unterricht lässt es sich gut einsetzen, da das Kind mit dem passenden Bild auch jeweils den umschriebenen Beruf nennen soll. So kann gleich der Wortschatz gefestigt bzw. erweitert werden.

Lesedomino Berufe


Kommentare:

  1. Liebe Karolin,
    herzlichen Dank für das schöne Domino. Meine DaZ-Kinder können so komplizierte Sätze noch nicht verstehen. Meine Bildchen sind zwar nicht so schön, aber ich habe dann zuerst einmal die Begriffe auf die zweite Seite des Dominos geschrieben und zur Differenzierung in einem zweiten Domino einen kleinen einfachen Satz dazu. Dein Domino kann ich nun als "Endstufe" für die ganz Guten einsetzen, die höffentlich auch mal haben werde.
    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea!
      Sicher ist das Domino in DaZ erst für etwas bessere Leser geeignet. Ich habe allerings auch gute Leser, denen es oft einfach am Wortschatz fehlt. Oft fällt das im ersten Moment gar nicht auf, weil sie relativ gut und fehlerfrei sprechen, aber wenn es um Fachbegriffe oder Ähnliches geht, wird schnell deutlich, dass sie Dinge umschreiben, weil sie deren eigentlichen Namen nicht kennen.
      Ich wünsche dir viel Freude mit dem Memory.
      LG Karo

      Löschen
  2. Hallöchen,

    ich habe das Lesedomino heute gleich laminiert und ausgeschnitten. Es ist jetzt ein neues Angebot in meiner Spielewand. Zwar habe ich keine DAZ-Kinder, aber den Anderen macht es sicher auch Spaß. :-)
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Ich biete das Spiel auch in der Freiarbeit an, da ich selbst keine DaZ-Stunden habe. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Klasse diese Spiele liebt und wieder und wieder spielt, bis ich für neues "Futter" sorge. :-)
      LG Karo

      Löschen
  3. Danke sehr!
    Ich unterrichte Deutsch in Venezuela und morgen muss ich über Berufe lehren. Diese Aktivität finde ich wunderbar!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deine tollen Lesedominos. Ich bekomme dieses Schuljahr zum ersten Mal eine 2. Klasse und freue mich sehr über dein Material.

    Ich hätte noch eine Frage: Wie bekommst du diesen tollen gestreiften Hintergrund hin?

    Viele Grüße aus Oberbayern, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      ich freue mich, dass dir mein Material gefällt und hoffe, deine Klasse hat Spaß damit.
      Die Hintergründe kann man kaufen. Die jeweiligen Quellen sind immer beim Material mit angegeben.
      LG Karo

      Löschen
  5. Ach je... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Katrin

    AntwortenLöschen