Samstag, 14. Juni 2014

Plusaufgaben mit Lücken

Als erstes muss ich mich mal entschuldigen, dass ich in den letzten Wochen so faul war und kaum Material eingestellt habe.
Aber manchmal braucht man einfach mal ne Auszeit.
Im Moment ist so viel Material von mir in meinem Unterricht im Einsatz, dass der Bedarf für neues Material eher gering ist.
Aber so ein paar Kleinigkeiten braucht man ja dann doch immer ;-).
Deshalb kommen heute zwei Arbeitsblätter zu Plusaufgaben mit Lücken. Natürlich im Zahlenraum bis 20. Auch hier ist mir wichtig, dass die Kinder das Prinzip verstehen, wie sie solche Aufgaben lösen können. Deshalb sind alle Aufgaben nach dem gleichen Schema aufgebaut und müssen mit Hilfe des Zwanzigerfeldes gelöst werden.
Arbeitsblätter zu anderen Lückenaufgaben sind in Arbeit!

Plusaufgaben mit Lücken


Kommentare:

  1. Hm, ich liebe deine Arbeitsblätter mit den 20er Feldern. Die habe ich schon einige Male eingesetzt und vorher vorhandene ABs dadurch ersetzt.
    Hier gehst du allerdings einen ganz anderen Rechenweg als ich. Was natürlich i.O. ist, viele Wege führen nach Rom. :) Aber meine Förderkinder kämen nie auf die Idee, eine Minusaufgabe zur Lösung hier zu benutzen, das würde sie völlig überfordern. Auch ich selber rechne hier eher ergänzend bis zur 10 und dann weiter. Also 8+ _ = 13 als 8 + 2 + 3. Wäre es vielleicht möglich, das Beispielfeld dahingehend zu verändern? Ansonsten über kleb ich's einfach, denn das AB ist gut!
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola!
      Danke für dein Lob und für deinen Tipp.
      Die Arbeitsblätter mit dem Beispiel zur Ergänzungsmethode sind schon hochgeladen.
      Ich hoffe, die ABs sind so in deinem Sinne.
      LG Karo

      Löschen
  2. Das passt prima zu unserem Mathethema nächste Woche. Danke!
    Und wie Viola, werde ich auch ergänzen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen