Sonntag, 23. März 2014

Lesekarten Königskinder

Heute darf ich euch ein paar Lesekarten (nach dem Vorbild von Endlich Pause) zur Verfügung stellen, die mit den wunderbaren Bildern von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder illustriert sind.
Die Lesekarten "Königskinder" sind geeignet für Klasse 1 / 2 und können sowohl im Deutsch-, als auch im Förderunterricht oder auch in der Freiarbeit eingesetzt werden.
Zu jeder Lesekarte gibt es eine passende Lösungsrückseite. Also einfach doppelseitig ausdrucken, laminieren und los geht's!

Lesekarten Königskinder

Hier kommt noch die Version ohne Bindestriche bei den Wörtern "Herzstab" und "Engelsstaub".

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank! Die Karten sind sehr nett und ansprechend.
    Warum schreibst du Herz-Stab und Engels-Staub mit einem Bindestrich und auseinander?
    Danke fürs Teilen!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Danke für die Rückmeldung. Die beiden Wörter habe ich mit Bindestrich geschrieben, da es für meine Erstklässler so besser lesbar ist.
      Gerne stelle ich die Karten noch ohne Bindestriche ein.
      LG Karo

      Löschen
  2. Das ist ja lustig, den Bindestrich-Konflikt kenne ich auch!
    Ich mache es oft so wie Karo und schreibe längere Wörter mit Bindestrich, weil ich denke, dass jüngere bzw. leseschwächere Kinder so leichter haben.
    Meine Kollegin meint dann oft, sie würde sie lieber zusammenschreiben, weil wir ja auch die Bildung zusammengesetzter Nomen etc. trainieren...
    Wie gesagt, ich musste grade schmunzeln, da ist keine Kritik versteckt!
    Es gibt ja für beide Varianten durchasu Argumente...

    Weg vom Bindestrich: Mit gefallen die Karten sehr gut und ich freue mich, sie demnächst auszudrucken und meinen Schülern anbieten zu können. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhaft! Ein herzliches Dankeschön dafür.
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Die Karten sind wirklich wunderschön und meine Schüler werden sie bestimmt lieben. Vielen Dank dafür auch von mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie!
      Danke für das Kompliment. Ich freue mich, wenn so viele Leute das Material mögen.
      Eine Abschreibkartei ist auch schon in Arbeit.
      LG Karo

      Löschen
  5. Danke für die "ohne Bindestrichversion"! Für mich sind es zusammengesetzte Hauptwörter.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Kein Problem. Und richtiger ist es ja auf jeden Fall :-)
      LG Karo

      Löschen
  6. Hallöchen,
    schade, ich kann leider nicht auf deine Lesekarten- Königskinder zugreifen.
    Aber ein großes Lob für die Osterstationen- ist einfach super!!!!
    LG Tiny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiny!
      Danke für dein Lob. Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Karten nicht runterladen kannst.
      Versuch es mal zu öffen, dann oben links auf Datei und Herunterladen klicken. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, meld dich doch nochmal.
      LG Karo

      Löschen
    2. Hallo Karo!
      Die Lesekarten konnte ich jetzt runterladen, woran es lag, kann ich nicht sagen. Hab sie laminiert und meinen Schülern gegeben- sie fanden sie einfach toll. Ein großes Lob für dich.
      Danke noch einmal.
      LG Tiny

      Löschen
    3. Schön, dass es jetzt geklappt hat.
      Viel Spaß damit und LG Karo

      Löschen