Mittwoch, 12. März 2014

Kurzes "i"oder langes "ie"

Gerade üben wir die Unterscheidung zwischen dem kuzen und dem langen "i" und die damit verbundene Schreibweise.
Leider gibt es für dieses Thema kaum Material, das auch für die erste Klasse einsetzbar ist.
Deshalb kommen heute drei Arbeitsblätter zu diesem Thema.
Weitere ABs sind am Wochenende dran...

AB 1-3 - i oder ie

1 Kommentar:

  1. Diese Regel finde ich für die Kleinen immer schwierig, aber vielleicht hast Du andere Erfahrungen gemacht. Im Karibu wir i oder ie auch über das Schwingen erklärt. "Hörst du am Ende der Silbe ein i, schreibst du meistens ie". Ich erkläre das immer, dass das i dann ja ganz viel Platz in der Silbe hat und sich deshalb lang machen kann. Ich finde mein derzeitiger Durchgang kriegt das besser hin als die Jahre zuvor. Lg

    AntwortenLöschen