Dienstag, 24. Mai 2016

Präsens und Präteritum - ABs zur Übung

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Thema Präteritum den meisten Kindern wirklich nicht leicht fällt - egal, ob deutscher Muttersprachler oder nicht.
Deshalb bleibt einem nichts anderes übrig als üben, üben, üben.
Aus diesem Grund habe ich ein paar Übungs-ABs erstellt, bei denen die Kinder einen Text vom Präsens ins Präteritum umschreiben müssen. Bei AB 3 und 4 gibt es zusätzlich den Auftrag, Verben aus dem vorangegangenen Text in allen Personalformen aufzuschreiben. Natürlich auch wieder im Präsens und Präteritum.
Vielleicht arbeitet jemand gerade am gleichen Thema und freut sich über zusätzliches Übungsfutter :-) !!!

Präsens und Präteritum 1-4

8 Kommentare:

  1. Ja, prima, das kommt genau zur richtigen Zeit. Vielen Dank für die hübschen Arbeitsblätter!

    Liebe Grüße,
    Frau Pappelheim

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank!!!! Wir üben, üben, üben auch gerade :)
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Danke, ich freu mich gerade sehr ;-)!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh, vielen Dank! Deine ABs kann ich auch gerade sehr gut gebrauchen.
    Lieben Dank für dein tolles Material!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank für die Arbeitsblätter!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die schönen ABs! Die passen gerade sehr gut bei uns zum Üben.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen