Mittwoch, 1. Oktober 2014

Bildkärtchen - Schreiben zu Bildern Teil 1

Für meinen Förderunterricht habe ich überlegt, wie ich das Schreiben von lautgetreuen Wörtern und weiterführend auch für schwierigere Wörtern üben kann, ohne jedes Mal ein Arbeitsblatt zu erstellen.
Da kam mir die Idee, kleine Bild-Schreib-Kärtchen zu erstellen, die ich in vier Kategorien aufgeteilt habe.

1. lautgetreue Wörter (Stern)
2. Mitklatschwörter (Hände)
3. Nachdenkwörter (Fragezeichen)
4. Lernwörter (3-fach Fragezeichen)

Die Bildkärtchen haben jeweils das entsprechende Symbol, so dass man zuerst die lautgetreuen Wörter üben kann, später dann Mitklatsch-, Nachdenk- und Lernwörter. Was man sich genau unter den jeweiligen Kategorien vorzustellen hat, ist auf der ersten Seite des Materials erklärt.
Selbstverständlich kann man sie auch im Klassenverband einsetzen und den Kindern ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechend Kärtchen zuordnen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es bei der Zuteilung zu den jeweiligen Kategorien unterschiedliche Meinungen geben wird. Ich habe die Kärtchen nach meinem System klassifiziert. Wer einige Wörter in andere Kategorien packen würde, kann das Symbol entweder überkleben oder die entsprechenden Kärtchen einfach weglassen.

Hier kommt erst einmal Teil 1 der Bildkärtchen. Weitere Kärtchen folgen in den nächsten Tagen.
Toll ist auch, dass ich mal ganz viele der schönen Illustrationen, die auf meinem PC schlummern, einsetzen kann. :-)

Schreiben zu Bildern - Teil 1

Kommentare:

  1. Liebe Karo,
    du hast Recht, eine tolle Möglichkeit für deine schönen Bilder zu strahlen. Vielen Dank für deine Wörtersammlung!
    LG Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Betti!
      Freut mich, dass sie dir gefällt. Der nächste Satz folgt garantiert schon am Wochenende, damit man sich eine umfangreiche Sammlung anlegen kann.
      LG Karo

      Löschen
  2. Vielen Dank, die Karten sind toll!
    Und ich finde die Idee der Kategorien super. Ich hätte nur eine Frage/Bitte/Wunsch: Meine Förderschule können die Grundschrift nicht gut lesen, so dass ich mir selbst einfach passende Wortkarten für die Rückseite basteln werde. Wäre es deshalb eventuell möglich, die Bildkarten auf einer kompletten Seite anzubieten, so dass man nicht immer die Hälfte vom bedruckten Blatt wegwerfen muss, wenn man das anders haben will!? (Und die Rückseite dann auch als seperates Blatt, so dass man eben optional die Rückseite auch bedrucken kann.)
    Wäre obersuperklasse :-)
    LG Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caroline!
      Ich schau mal, dass ich deinen Wunsch in den nächsten Tagen umsetzen werde.
      LG Karo

      Löschen
    2. Großartig, dass mein Wunsch so schnell in Erfüllung gegangen ist. Jetzt kann ich die Kärtchen schon diese Woche in meinem Förderkurs einsetzen!
      vielen, vielen Dank!
      LG Caroline

      Löschen
  3. Liebe Karo,

    vielen Dank für die schönen Kärtchen. Du hast zwar geschrieben, dass du die Wörter nach deinem System klassifiziert hast, aber dennoch wundere ich mich, dass du die Begriffe "Stein" und "Spuren" den lautgetreuen Wörtern zugeordnet hast?! Ich würde diese Wörter den Nachdenkwörtern zuordnen.

    Wie legst du die ausgeschnittenen Kärtchen auf eine Laminierfolie, damit sie beim Laminieren nicht verrutschen?

    Liebe Grüße,
    Johanna

    PS: In welcher Klassenstufe nutzt du die Kärtchen für den Förderunterricht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna!
      Ich setze die Karten in meiner zweiten Klasse ein.
      Da ich die Wörter nach hinten knicke -also nicht von den Bildern abschneide, verrutschen sie beim Laminieren nicht. Du kannst auch kleine Laminierfolien verwenden, und immer nur zwei oder drei Kärtchen gleichzeitig laminieren, damit es nicht so ein Balanceakt beim Einlegen ins Laminiergerät gibt.
      Da Sp und St Laute der Anlauttabelle sind, gehören sie bei uns zu den lautgetreuen Wörtern, aber wie gesagt, hat da wahrscheinlich jeder seine eigene Auffassung.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Einsetzen der Kärtchen.

      LG Karo

      Löschen
  4. Das ist klasse! Vielen Dank für das tolle Material!
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Danke für das Lob. Ich freu mich, wenn du Verwendung für die Kärtchen hast.
      LG Karo

      Löschen
  5. Mit so schönen Bildern macht das Üben bestimmt gleich mehr Spaß! Vielen Dank für das tolle Material!
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally!
      Danke für die netten Worte. Viel Spaß beim Üben mit den Kindern.
      LG Karo

      Löschen