Montag, 4. August 2014

Wortarten - Spiel

Da mein Freiarbeitstisch nach den Sommerferien dringend mit neuen Materialien bestückt werden muss, habe ich ein Wortarten-Spiel erstellt, bei dem spielerisch die Unterscheidung der Wortarten geübt werden soll.
Das schöne Hintergrundbild stammt von Sonja Mengkowski.
Da meine Klasse bisher nur "Nomen" als Wortart kennt, liegt die Spielanleitung in 2 Versionen vor.
Die Wort-Kärtchen müssen wieder doppelseitig gedruckt werden, damit die Lösung auf der Rückseite des Kärtchens ist.

Gespielt wird mit 2-4 Kindern. Kommt man auf ein hellblaues Aufgabenfeld wird das Wort auf einem der Kärtchen vorgelesen. Das Kind auf dem Aufgabenfeld muss nun - je nach Spielvariante - entscheiden, ob es sich um ein Nomen handelt oder nicht bzw. um welche Wortart (Nomen, Verb, Adjektiv) es sich bei dem Wort handelt.
Ist die Antwort richtig, darf das Kind ein Feld vorrücken. Ist sie falsch, geht es zwei Felder zurück.
Gewonnen hat, wer zuerst genau im Ziel landet.

Wortarten-Spiel

Kommentare:

  1. Wieder einmal ein großes DANKESCHÖN !
    Meine Klasse hat dein Fußball-Lesespiel zur WM geliebt, so dass Ihnen auch dieses Spiel gefallen wird. Besonders passend für mich ist deine Variante nur mit Nomen, da auch wir erst im Laufe des Schuljahres die restlichen Wortarten einführen werden.
    Liebe Grüße, Bibae

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bibae!
      Schön, dass dir das Spiel gefällt. Das lob für das Fußball-Lesespiel gebührt allerdings nicht mir. Das hattest du wohl von eineem anderen Blog. ;-)
      LG Karo

      Löschen
  2. Das Spiel kommt für meine 2.Klasse mit dem neuen LehrplanPLUS gerade recht. Meine Kinder kennen bereits die Begriffe Nomen und Verben. Den Begriff "Adjektiv" für Wiewörter lernen wir dann durch dieses Spiel besser kennen.
    Herzlichen Dank!
    Schöne Feriengrüße schickt dir
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita!
      Es freut mich, dass du das Spiel gebrauchen kannst. Viel Freude damit!
      LG Karo

      Löschen
  3. Danke, auch ich werde dieses tolle Spiel ins Freiarbeitsregal stellen!
    lg
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela!
      Ich freue mich, wenn das Spiel so gut bei euch ankommt.
      LG Karo

      Löschen
    2. he ich finde das spiel auch genial. ich müsste es jedoch noch um die wortarten pronomen und präpositionen erweitern. gibt es die aufgaben karten auch in einer word version???

      lg sarah

      Löschen
  4. Vielen Dank für das tolle Spiel! Ist als Wiederholung für meine bald 3.Klasse genau richtig!

    AntwortenLöschen