Sonntag, 2. März 2014

Abschreib-Kartei Schweinchen

Heute folgt die Abschreib-Kartei "Fritz Ferkel".
Die Idee stammt - genau wie bei der Osterhasen-Kartei - von der Wortartenkartei der Materialwerkstatt.

Die Kartei umfasst 20 kleine Abschreibtexte.
Bei der leichten Version müssen die Kinder lediglich abschreiben, können bei den Sternchenaufgaben zusätzlich Satzanfänge und Nomen markieren und die Nomen mit Artikel aufschreiben.

Bei der schweren Version (mit zwei Sternen markiert und eher für Klasse 2 geeignet) ist der komplette Text klein geschrieben, so dass die Kinder vor dem Abschreiben schon Satzanfänge und Nomen erkennen und beim Abschreiben bereits auf richtige Groß- und Kleinschreibung achten müssen.
Auch hier gibt es die gleichen Sternchen-Aufgaben.

Zusätzlich gibt es für jede Karteikarte ein passendes Abschreibblatt.

Diesmal habe ich absichtlich darauf verzichtet, Farben zum Unterstreichen vorzugeben, so dass jede Lerngruppe dies in der ihr üblichen Farbe tun kann.

Schweinchen-Kartei

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich möchte mich bedanken, für deine tollen Abschreibkarteien.
    Leider kann ich sie nicht ausdrucken.
    Es ist alles verschoben. Vielleicht kannst du mir helfen?
    Kann das an "google drive" liegen. Habe leider davon keine Ahnung.
    Sonst klappt es immer mit dem Druck?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lulu!
      Habe den Link eben nochmal ausprobiert. Bei mir klappt alles ganz normal.
      Probiere doch mal, die Datei herunterzuladen, auf deinem PC zu speichern und dann nochmal zu öffnen.
      Wenn du auf den Link klickst, kommt ein weißes fenster mit der Zip-Datei. Oben links steht Datei; Herunterladen wählen und dann abspeichern.
      Wenn das nicht geht, schreib mir nochmal.

      LG
      Karo

      Löschen
  2. AAAhhhhhhhhh...... ich hatte Tomaten auf den Augen.
    - vielleicht auch der Fasching --- Tut mir leid -
    hab ich einfach nicht hingeschaut.
    Danke für Hilfe und für deinen schönen Blog-
    ich habe schon einiges verwendet, die Schüler fanden es toll.
    Liebe Grüße Lulu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    herzlichen Dank ersteinmal für das tolle Material!
    Könntest du vielleicht auch ein AB mit der Lineatur für die dritte Klasse erstellen?! Ich würde die Kartei gerne als Freiarbeitsmaterial verwenden!? Mir würde auch schon ein einziges Blatt mit dem Schweinskopf reichen!?
    Das wäre wirklich toll!?
    Herzliche Grüße,
    Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa!
      Die Abschreibblätter habe ich für Klasse 3 abgeändert. Hoffe, es passt so. Der Post ist heute neu eingestellt.
      LG Karo

      Löschen
  4. Antworten
    1. Danke für das Lob! Viel Spaß mit dem Material!
      LG Karo

      Löschen
  5. Vielen Dank für das tolle Material !!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karo,
    vielen Dank für diese tolle Kartei!!
    Liebe Grüße von Frau Lienchen

    AntwortenLöschen