Sonntag, 23. Februar 2014

Osterhasen-Kartei zum Thema Nomen

Für meine Erstklässler habe ich zum Thema "Nomen schreiben wir groß." eine kleine Osterhasen-Kartei gebastelt. Vorbild war hier die Wortartenkartei der Materialwerkstatt (Tolle Idee!).
Die Kinder sollen die Texte auf den Karten abschreiben und alle Nomen unterstreichen.
Da es sich um Material für Klasse 1 handelt, sind die Texte recht kurz.

Die Kartei gibt es in zwei Varianten:
Variante 1 - leicht: Alle Nomen sind im Text bereits groß geschrieben. Die Kinder müssen also beim Unterstreichen nur zwischen Nomen und Satzanfängen unterscheiden.

Variante 2 - schwer (markiert durch die zwei rosa Ostereier oben rechts): Die Texte sind bis auf die Satzanfänge klein geschrieben. Die Kinder müssen also vor dem Abschreiben bereits die Nomen bestimmen und den Text dann in der richtigen Form abschreiben.

Zusätzlich habe ich zu jeder Karte ein Abschreibblatt mit Erstklasslineatur gebastelt.

Osterhasen-Kartei Nomen

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schönen Karteien! Obwohl ich schon eine vierte Klasse in Deutsch unterrichte, habe ich ein bissl die Schönschrift vernachlässigt. Das wird nun nachgeholt!
    Beste Grüße
    Antje Stein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje!
      Schön, dass du die Kartei auch noch in der vierten Klasse nutzen kannst.
      Viel Freude damit.
      LG Karo

      Löschen