Donnerstag, 14. Januar 2021

Padlet fürs home schooling

Hallo ihr Lieben!

Leider startet das neue Jahr genauso verrückt, wie das alte geendet hat.

Für uns Lehrer bedeutet das meistens wahnsinnig viel Arbeit, weil wir natürlich alle wollen, dass unsere Klassen möglichst gut von zu Hause und so selbständig wie möglich arbeiten können, damit die Eltern nicht zu sehr gefordert sind.

Beim ersten Lockdown habe ich bereits ein Padlet für meine Klasse angelegt, da unsere Schule keinen Moodle-Zugang besitzt und auch das WLAN so bescheiden ist, dass ich keine Zoom-Konferenzen von der Schule aus abhalten kann.

Auf dem Padlet lade ich jetzt täglich die Lösungsblätter für die Kinder hoch, so dass sie ihre Aufgaben entweder alleine oder mit den Eltern kontrollieren können. Die Blätter erstelle ich am Vormittag während der Notbetreuung, fotografiere sie mit dem Handy und lade sie auch direkt dort hoch. Da ich in meiner Klasse einen drei- bis vierfach differenzierten Wochenplan brauche, sind es zwar recht viele ABs, aber so kann jedes Kind sichergehen, dass es die Aufgaben richtig bearbeitet hat.

Außerdem habe ich die Möglichkeit, Erklärvideos oder Links zu den Liedern des Musikunterrichts hochzuladen.

Der Vorteil des Padlets ist, dass es sich auch super vom Handy oder Tablet aufrufen lässt. Das ist in meiner Klasse wichtig, da einige Familien nur ein Smartphone als Endgerät zu Hause haben.

Wer Interesse an so einem Padlet für seine Klasse hat (kann man ja auch nach der Schulschließung noch super nutzen), sollte sich wirklich dran trauen. Auf YouTube findet ihr super viele Erklärvideos zur Erstellung und es ist wirklich nicht schwer.

Ich wünsche euch allen gutes Durchhalten und drücke uns die Daumen, dass wir bald wieder normal unterrichten dürfen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen