Donnerstag, 2. April 2020

Padlet - eine tolle Sache

Ich gebe zu, ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich davon gehört habe - aber dann war ich total begeistert. Viele andere Blogs haben schon darüber geschrieben, aber egal. Vielleicht ist noch jemand von euch so ein Spätzünder wie ich ;)

Also, für alle, die es noch nicht kennen:
Ein padlet ist eine Pinnwand, auf der sich Materialien, Internetseiten, Videos und und und verlinken lassen.
Eine super Gelegenheit, der eigenen Klasse Material, Ideen und Tipps gegen Langeweile zukommen zu lassen.
Das Ganze ist kostenfrei und ziemlich einfach, so dass man auch als nicht Computer-Experte zurecht kommt. Versprochen! Googlet es doch einfach mal und probiert es aus.

Ich habe mein Klassen-padlet erst gestern erstellt und zum Beispiel Spiele zum aktuellen Englisch-Thema, ein Frühlingssuchsel, die Audioaufnahme des aktuellen Musikliedes, eine Bastelidee oder einen Link für Experimente zu Hause gepinnt. Wenn meine Klasse das Ganze gut annimmt, will ich das padlet unbedingt auch nach Corona weiterführen.

Ich sag's ja: Manchmal bringt so 'ne Krise auch ein kleines bisschen Gutes mit sich!



1 Kommentar:

  1. Ich finde diese Pinnwände auch großartig.
    Schade ist es aber, dass wir unsere Klassenpinnwände nicht öffentlich einstellen können, weil da sie ja eigene Dateien und Infos von und für unsere Schüler und Eltern enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Gute Link- und Materialtipps kann man aber auf öffentlichen Pinnwänden sammeln.
    Dafür habe ich 2 Padlets angelegt und in meinem Blog verlinkt.
    Großartig wäre es, wenn jemand so etwas für Klasse 3/4 anlegt.

    Liebe Grüße und komm gut durch diese seltsamen Zeiten!
    Drachi

    AntwortenLöschen