Für meinen Förderunterricht habe ich überlegt, wie ich das Schreiben von lautgetreuen Wörtern und weiterführend auch für schwierigere Wörtern üben kann, ohne jedes Mal ein Arbeitsblatt zu erstellen.
Da kam mir die Idee, kleine Bild-Schreib-Kärtchen zu erstellen, die ich in vier Kategorien aufgeteilt habe.
1. lautgetreue Wörter (Stern)
2. Mitklatschwörter (Hände)
3. Nachdenkwörter (Fragezeichen)
4. Lernwörter (3-fach Fragezeichen)
Die Bildkärtchen haben jeweils das entsprechende Symbol, so dass man zuerst die lautgetreuen Wörter üben kann, später dann Mitklatsch-, Nachdenk- und Lernwörter. Was man sich genau unter den jeweiligen Kategorien vorzustellen hat, ist auf der ersten Seite des Materials erklärt.
Selbstverständlich kann man sie auch im Klassenverband einsetzen und den Kindern ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechend Kärtchen zuordnen.
Ich bin ziemlich sicher, dass es bei der Zuteilung zu den jeweiligen Kategorien unterschiedliche Meinungen geben wird. Ich habe die Kärtchen nach meinem System klassifiziert. Wer einige Wörter in andere Kategorien packen würde, kann das Symbol entweder überkleben oder die entsprechenden Kärtchen einfach weglassen.
Hier kommt erst einmal Teil 1 der Bildkärtchen. Weitere Kärtchen folgen in den nächsten Tagen.
Toll ist auch, dass ich mal ganz viele der schönen Illustrationen, die auf meinem PC schlummern, einsetzen kann. :-)
Liebe Karo,
AntwortenLöschendu hast Recht, eine tolle Möglichkeit für deine schönen Bilder zu strahlen. Vielen Dank für deine Wörtersammlung!
LG Betti
Liebe Betti!
LöschenFreut mich, dass sie dir gefällt. Der nächste Satz folgt garantiert schon am Wochenende, damit man sich eine umfangreiche Sammlung anlegen kann.
LG Karo
Vielen Dank, die Karten sind toll!
AntwortenLöschenUnd ich finde die Idee der Kategorien super. Ich hätte nur eine Frage/Bitte/Wunsch: Meine Förderschule können die Grundschrift nicht gut lesen, so dass ich mir selbst einfach passende Wortkarten für die Rückseite basteln werde. Wäre es deshalb eventuell möglich, die Bildkarten auf einer kompletten Seite anzubieten, so dass man nicht immer die Hälfte vom bedruckten Blatt wegwerfen muss, wenn man das anders haben will!? (Und die Rückseite dann auch als seperates Blatt, so dass man eben optional die Rückseite auch bedrucken kann.)
Wäre obersuperklasse :-)
LG Caroline
Liebe Caroline!
LöschenIch schau mal, dass ich deinen Wunsch in den nächsten Tagen umsetzen werde.
LG Karo
Großartig, dass mein Wunsch so schnell in Erfüllung gegangen ist. Jetzt kann ich die Kärtchen schon diese Woche in meinem Förderkurs einsetzen!
Löschenvielen, vielen Dank!
LG Caroline
Liebe Karo,
AntwortenLöschenvielen Dank für die schönen Kärtchen. Du hast zwar geschrieben, dass du die Wörter nach deinem System klassifiziert hast, aber dennoch wundere ich mich, dass du die Begriffe "Stein" und "Spuren" den lautgetreuen Wörtern zugeordnet hast?! Ich würde diese Wörter den Nachdenkwörtern zuordnen.
Wie legst du die ausgeschnittenen Kärtchen auf eine Laminierfolie, damit sie beim Laminieren nicht verrutschen?
Liebe Grüße,
Johanna
PS: In welcher Klassenstufe nutzt du die Kärtchen für den Förderunterricht?
Liebe Johanna!
LöschenIch setze die Karten in meiner zweiten Klasse ein.
Da ich die Wörter nach hinten knicke -also nicht von den Bildern abschneide, verrutschen sie beim Laminieren nicht. Du kannst auch kleine Laminierfolien verwenden, und immer nur zwei oder drei Kärtchen gleichzeitig laminieren, damit es nicht so ein Balanceakt beim Einlegen ins Laminiergerät gibt.
Da Sp und St Laute der Anlauttabelle sind, gehören sie bei uns zu den lautgetreuen Wörtern, aber wie gesagt, hat da wahrscheinlich jeder seine eigene Auffassung.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Einsetzen der Kärtchen.
LG Karo
Das ist klasse! Vielen Dank für das tolle Material!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Steffi
Liebe Steffi!
LöschenDanke für das Lob. Ich freu mich, wenn du Verwendung für die Kärtchen hast.
LG Karo
Mit so schönen Bildern macht das Üben bestimmt gleich mehr Spaß! Vielen Dank für das tolle Material!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sally
Liebe Sally!
LöschenDanke für die netten Worte. Viel Spaß beim Üben mit den Kindern.
LG Karo