Sonntag, 29. Juni 2014

Zeugnisurkunden - Blankoversion

Mittlerweile haben mich doch zahlreiche Leserinnen und Leser um eine Anpassung des Urkundentextes gebeten, so dass sie für ihre jeweiligen Klassen einsetzbar sind.
Herr Emrich wünschte sich außerdem mehr Individualität für die Urkunden.
Um allen euren Wünschen und Anregungen gerecht zu werden, habe ich euch nun alle vier Urkunden-Designs ohne Text hochgeladen. Zusätzlich gibt es das passende Textfeld als Word-Datei, so dass jeder von euch Text, Schriftart und -farbe selbst gestalten kann.
Ich denke, so müssten die Urkunden für alle nutzbar sein und Raum für individuelles Feedback bieten.
Euch allen einen schönen Sonntag!

Zeugnisurkunden Blanko

Zeugnisurkunden 2. Schuljahr

Nachdem die Urkunden so gut bei euch angekommen sind, folgen heute die Zeugnisurkunden für das 2. Schuljahr. Natürlich gibt es wieder eine Variante für Mädchen und eine für Jungen. Beide erstellt mit den schönen Bildern von Sonja Mengkowski.
Viel Freude damit...

Zeugnisurkunden Klasse 2
Zeugnisurkunden Klasse 2

Dienstag, 24. Juni 2014

Urkunden-Variante

Und hier noch auf Wunsch von Gertraud die Erstklassvariante der Zeugnisurkunden ohne den Zusatz "... zu deinem 1. Zeugnis...", weil einige Erstklässler wohl schon zum Halbjahr ein Zeugnis bekommen haben.

Zeugnisurkunden 2. Schuljahr

Auf Wunsch kommen hier ganz schnell noch die Zeugnisurkunde für Jungen und die Zeugnisurkunde für Mädchen noch für Klasse 2. Layout und Text sind gleich.
In den nächsten Tagen bemühe ich mich, noch Urkunden für andere Klassenstufen zu basteln - dann auch mit etwas anderem Text und anderen Illustrationen.

Zeugnisurkunden für das erste Schuljahr

Die Sommerferien stehen fast vor der Tür.
Daher habe ich heute mit zwei wunderbaren Bildern von Sonja Mengkowski - Kunst für Kinder jeweils eine Zeugnisurkunde für Jungen und eine Zeugnisurkunde für Mädchen gestaltet.
Die offiziellen Zeugnisformulare sind für die Erstklässler ja oft doch etwas unübersichtlich.
Vielleicht mag jemand von euch die Urkunden nutzen.

Zeugnisurkunde Jungen
Zeugnisurkunde Mädchen

Mittwoch, 18. Juni 2014

Minusaufgaben mit Lücken

Nachdem die letzten Arbeitsblätter doch von einigen Menschen als nützlich empfunden wurden, kommen heute zwei Arbeitsblätter zum Thema Minusaufgaben mit Lücken.
Das Prinzip und der Aufbau sind wieder gleich gestaltet.
Freue mich, wenn ihr sie nutzen könnt!  :-)

Minusaufgaben mit Lücken

Samstag, 14. Juni 2014

Lesedomino Tiere

Hier kommt ein neues Lesedomino zum Thema Tiere.
Das Domino kann alleine, in Partnerarbeit oder als Lesespiel mit der ganzen Klasse gespielt werden.
Viel Freude damit!

Der kleine Fehler beim Text zum Reh, ist jetzt dank Viola behoben. Danke fürs Aufpassen!

Lesedomino Tiere

Plusaufgaben mit Lücken - anderer Rechenweg - Ergänzen

Auf Wunsch von Viola kommen hier die Arbeitsblätter Plusaufgaben mit Lücken und Plusaufgaben mit Lücken 2 noch einmal in veränderter Form.
Statt die Lösung mit Hilfe der Minusaufgabe zu finden, wird hier das Ergänzungsverfahren (erst bis zur 10 auffüllen und dann weiter) genutzt. 
So kann sich jeder von euch aussuchen, welchen Rechenweg er in seiner Klasse nutzen will.


Plusaufgaben mit Lücken

Plusaufgaben mit Lücken 2

Plusaufgaben mit Lücken 2

Hier kommen zwei weitere Arbeitsblätter zu Plusaufgaben mit Lücken.
Diesmal befinden sich die Lücken lediglich auf der anderen Seite der Rechnung. Die Strategie bleibt die gleiche.
Viel Spaß damit...

Plusaufgaben mit Lücken 2

Plusaufgaben mit Lücken

Als erstes muss ich mich mal entschuldigen, dass ich in den letzten Wochen so faul war und kaum Material eingestellt habe.
Aber manchmal braucht man einfach mal ne Auszeit.
Im Moment ist so viel Material von mir in meinem Unterricht im Einsatz, dass der Bedarf für neues Material eher gering ist.
Aber so ein paar Kleinigkeiten braucht man ja dann doch immer ;-).
Deshalb kommen heute zwei Arbeitsblätter zu Plusaufgaben mit Lücken. Natürlich im Zahlenraum bis 20. Auch hier ist mir wichtig, dass die Kinder das Prinzip verstehen, wie sie solche Aufgaben lösen können. Deshalb sind alle Aufgaben nach dem gleichen Schema aufgebaut und müssen mit Hilfe des Zwanzigerfeldes gelöst werden.
Arbeitsblätter zu anderen Lückenaufgaben sind in Arbeit!

Plusaufgaben mit Lücken